Karteiauswahl

Unter dem Menüpunkt Karteiauswahl kannst du selbst entscheiden, welches Gesetz oder Rechtsgebiet du auswählen willst. Gehe dazu oben auf Gesetz, Rechtsgebiet oder Bereich und wähle das Passende aus. Hast du eine Auswahl getroffen, erscheint eine Auflistung der einzelnen Karteikarten.

Hier kannst du auswählen, ob dir einzelne Karteikarten angezeigt werden oder nicht. Klicke dazu auf den Auswahlbutton. Steht er links wird die Karteikarte nicht angezeigt, steht er rechts wird sie angezeigt.

Lernen

Den Lernmodus beginnst du, indem du in der Menüleiste auf Lernen klickst. Daraufhin erscheint eine Karteikarte, die du dir nun einprägen kannst. Sie ist aufgeteilt in Gebietsbezug, Regelungszweck und Tatbestandsmerkmale. Um zur nächsten Karteikarte zu gelangen, klicke auf Nächste.

Üben

Um die einzelnen Karteikarten zu üben, klicke im Menü auf Üben. Hier erscheint ein Eingabefeld, anhand dessen du üben kannst. Doch bevor du damit beginnst, wähle oben aus in welcher Reihenfolge und welchen Schwerpunkt du lernen willst.

Bei der Reihenfolge gibt es die Auswahlfelder Rückwärts, Zufall und Vorwärts.

Unter der Rubrik Schwerpunkt legst du fest, welchen Teil der jeweiligen Karteikarte du gerade üben willst. Du kannst zwischen dem Regelungszweck, dem Gebietsbezug oder den Tatbestandsmerkmalen wählen. Außerdem besteht die Möglichkeit einer zufälligen Auswahl.

Je nachdem welche Punkte du ausgewählt hast, passt sich nun das Üben-Feld an. Gib in das jeweils gefragte Feld deine Lösung ein und gehe auf Lösen.

Die Lösung erscheint neben deiner Eingabe. Überprüfe nun selbst, ob deine Eingabe richtig, teilweise richtig oder falsch ist. Klicke dazu auf das passende Feld.

Test

Um dein Wissen zu testen, klicke im Menü auf Test. Hier erscheint nun eine Karteikarte, in der du die Felder Gebietsbezug, Regelungszweck und Tatbestandsmerkmale ausfüllst. Um deine Eingabe zu überprüfen, klicke auf Lösen.

Die Lösung erscheint wieder neben deiner Eingabe. Überprüfe nun selbst, ob deine Eingabe richtig, teilweise richtig oder falsch ist. Klicke dazu auf das passende Feld.

Klickst du auf richtig, erhöht sich die Stufe dieser Karteikarte. Sie wird so oft geprüft bis sie Level 7 erreicht. Beantwortest du sie aber einmal falsch, sinkt der Level wieder. Welchen Level die jeweilige Karteikarte hat und wie hoch deine Fehlerquote ist, erfährst du in der Auswertung.

Auswertung

Klickst du im Menü auf „Auswertung“ erscheint deine persönliche Auswertung. Dort kannst du deine persönlichen Fortschritte überprüfen.

Es gibt eine Auswertung nach Level…

Und außerdem eine Auswertung nach Antwort.